Frequently Asked Questions (Häufig gestellte Fragen)

 

Hier finden Sie eine Auswahl häufig gestellter Fragen zum System und die Antworten darauf.

 

1. Ich kann mich nicht einloggen und erhalte immer den Hinweis „Fehler: Das angegebene Passwort ist falsch. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben und versuchen es erneut!“

- Manche Buchstaben in den Logindaten sind schwer voneinander zu unterscheiden. Prüfen Sie daher bitte auch, ob es sich zum Beispiel bei einem kleinen L „l“ vielleicht doch um ein großes i „I“ handelt oder ob eine Null „0“ vielleicht doch ein großes o „O“ ist.

 

2. Ich kann mich nicht einloggen und erhalte immer den Hinweis „Die Authentifizierung wurde aufgrund zu langer Inaktivität abgebrochen!“

- Das Zeitintervall, um sich einzuloggen ist aus technischen Gründen recht kurz gehalten. Rufen Sie die Seite bitte erneut auf, geben umgehend die Zugangsdaten ein und bestätigen Sie daraufhin ohne Verzögerung mit einem Klick auf „los geht’s“

 

3. Ich kann mich einloggen, gelange auf das Formular und sehe lauter kleine gelbe Kästchen neben oder in den Antwortfeldern. Was bedeuten diese?

- Diese kleinen gelben Kästchen gehören jeweils zu dem rechts daneben gelegenen Antwortfeld und markieren Pflichtfelder.

 

4. Ich kann mich einloggen, komme aber nicht über die Loginseite hinaus.

- Prüfen Sie, ob Sie eine möglichst neue Version Ihres Internetbrowsers benutzen. Falls nicht, wird eine Aktualisierung empfohlen. Der Internet Explorer sollte in der Version 8.x, Mozilla Firefox mindestens in der Version 3.6.x vorliegen.

- Ihr Internetbrowser muss Cookies akzeptieren, damit Sie die Internetseite nutzen können. Beim Internet Explorer© wählen Sie bitte oben in der Menüleiste die Option „Extras“ und dann darin die Internetoptionen aus. In dem sich öffnenden linken Fenster wählen Sie den Reiter „Datenschutz“ (1) aus.

Cookie Einstellungen IE

Dann klicken Sie bitte den Schalter „Sites“(2) an und tragen im neuen Fenster bei (3) www.umfragen-bundeskartellamt.de ein. Nach einem Klick auf „Zulassen“ (4) können Sie die Fenster mit Betätigen der Schalter „OK“ (5) und (6) wieder verlassen. Nun können Sie die Seite neu laden und sich einloggen.

Verwenden Sie den Internetbrowser Mozilla Firefox, wählen Sie in dessen Menüleiste „Extras“ und dann „Einstellungen…“. Es öffnet sich folgendes linke Fenster:

Cookie Einstellungen Mozilla Firefox

Hier klicken Sie bitte auf „Datenschutz“(1) und dann auf „Ausnahmen“ (2). In dem sich dann öffnenden rechten Fenster fügen Sie bei (3) die Internetadresse www.umfragen-bundeskartellamt.de ein, klicken auf „Erlauben“ (4) und dann auf „Schließen“ (5) und „OK“ (6). Nun können Sie die Seite neu laden und sich einloggen.